Nachruf von Frau Herta Hoffmann Ortsvertreterin von Rosenberg in der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil

2006 lautete die Einleitung zum Auftritt in das Internet wie folgt:

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite von Heiligenbeil-Ortsteil Rosenberg (Ostpreußen)

 

Herbert Dehl

 

DAS war ein großartiges Ereignis! Unser Fischerdorf Rosenberg am Frischen Haff aus dem Kreis Heiligenbeil Ostpreußen, ab sofort mit einem eigenen Auftritt im Internet. Das bedeutet, dass im letzten Winkel der Erde unsere verloren gegangene Heimat mit Wort und Bild von einst und jetzt in Erinnerung gehalten wird. Dank der modernen Technik war dieses möglich. Aber wichtiger waren die Initiatoren, diese Internetseite aufzubauen und zu installieren. Unser Heimatfreund Herbert Dehl wurde von seinen Söhnen und seinem Enkelsohn mit dieser Idee konfrontiert. Gesagt, getan, es wurde eine perfekte Rosenberger Webseite aufgebaut und in das Internet integriert. Unser Rosenberg war damit das erste Dorf aus dem Kreis Heiligenbeil, das man über das Internet besuchen konnte.

 

Herbert Dehl schwebte in großer Freude, schaute er sich die Zahlen der Besucher an.

 

Im ersten Halbjahr 2016, so schreibt Herbert Dehl, waren es 12.808 Interessenten, die die Rosenberg-Seite aufgesucht haben.

 

Und die Gesamtzahl von 2006 bis 2016 lautet 137.956 Besucher auf der Rosenberger Internetseite.

 

Für uns Rosenberger ist dieser Internetauftritt etwas ganz besonderes, er ist ein großes Geschenk für unsere Dorfgemeinschaft von der Familie HERBERT DEHL.

 

Nun ist Herbert Dehl plötzlich am 18. Juli 2016 mit 89 Jahren verstorben. Man mag es nicht glauben, war er doch bis zur letzten Minute mit seinem ganzen Herzen in Rosenberg.

 

Eine erfreuliche Mitteilung von der Familie DEHL: Die beiden Söhne Uwe und Gerd werden diese Rosenberger Internetseite bestehen lassen. Zum Andenken an ihren Vater bis zu seinem 100sten Geburtstag.

 

Wir Rosenberger sagen leise, aber von ganzem Herzen Dankeschön.

 

In heimatlicher Verbundenheit

 

die Rosenberger Marjell

Herta Hoffmann